Das Marketing wird in der heutigen Zeit für Sportvereine wie die Munich Cowboys immer wichtiger. „The Cowboys Way“ hat auch hier Einzug gehalten. Verantwortlich für diesen Bereich ist mit David Peters ein junger, sehr aktiver Vizepräsident Marketing, der neben dem frischen Wind auch Werte etablieren und stärken will, die der Philosophie der Munich Cowboys entsprechen. Dabei ist das Vorstandsmitglied erst seit August 2017 Mitglied des Münchner Traditionsvereins. Zuvor war David seit 2015 als Spieler für die Rosenheim Rebels unterwegs. Munich Cowboys Media (MCM) hat unseren Vize Marketing interviewt.
MCM: Was machst Du hauptberuflich? Lässt sich Deine Tätigkeit für die Munich Cowboys gut mit Deinem eigentlichen Job vereinen?
David Peters (DP): Ich bin Anwendungsberater im medizinischen Außendienst, das lässt sich gut vereinen, da ich flexibel arbeiten kann und durch meine Erfahrung in der Kundenberatung und mein Studium viel Wissen auf meine Position bringen konnte.
MCM: Wie bist Du zum American Football gekommen? Was gefällt Dir am besten an diesem Sport?
DP: Durch einen Superbowl, den ich 2011 zufällig gesehen habe. Dann habe ich mehr und mehr Gefallen an der Sportart gefunden, bis es mich so unter den Fingern gejuckt hat das ich zum Probetraining gegangen bin. Der Teamgeist, die harte, aber faire Spielweise und der freundschaftliche Umgang gefällt mir am besten.
MCM: Was möchtest Du mit den Munich Cowboys erreichen? Was sind Deine persönlichen Ziele?
DP: Ich möchte mit den Cowboys Erfolge feiern, das denke ich möchten wir alle. Mein persönliches Ziel ist es, dem Verein meine Liebe zum Football in Form von Engagement und Professionalität in meiner Position wieder zu geben.
MCM: Der Bereich Marketing ist gerade in einer Sportart wie American Football in der höchsten deutschen Liga sehr wichtig. Welche Schwerpunkte willst Du setzen? Was ist Dir besonders wichtig?
DP: Meine Schwerpunkte liegen im Social Media Bereich. Dazu habe ich ein Team aufgebaut, dem ich blind vertraue und von dem ich weiß, dass es Top-Leistung bringt. Die enge Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern und Sponsoren liegt mir sehr am Herzen.
Besonders wichtig ist mir, den Verein Munich Cowboys als eine Marke in München zu platzieren. Er soll bewusst wahrgenommen werden.
MCM: Wie wirkt sich „The Cowboys Way“ auf den Bereich Marketing aus? Welchen Stellenwert hat Zusammenarbeit im Team für Dich?
DP: The Cowboys Way definiert für mich das „Ziehen an einem Strang“. Football ist ein Teamsport, bei dem sich jeder auf den anderen verlassen muss und das nicht nur auf dem Platz, sondern auch in der Vereinsführung. Im Bereich Marketing möchte ich mit „The Cowboys Way“ unseren Partnern und auch unserer Stadt zeigen, dass wir zusammenhalten und auch da sind, wenn es von Nöten ist. Ich denke das haben wir durch die Aktion „Essen für Helden“ während der Corona Krise in Zusammenarbeit mit den München Rangers deutlich zeigen können. „The Cowboys Way“ ist für mich nicht nur eine Philosophie, die ich auf dem Platz zeige, sondern die ich auch privat lebe, denn Teamgeist, Zusammenhalt und Zuverlässigkeit sind Attribute, die uns auch neben dem Sport weit nach vorne bringen.