Nach einer erfolgreichen letzten Saison, in der die U19 der Munich Cowboys mit einem jungen Team die Vizemeisterschaft in der Bayernliga erreichen konnte, wurden in den vergangenen zwei Monaten viele Weichen neu gestellt.
Die erste Veränderung war der Rückzug von Head Coach Norman Harden, der sich in der kommenden Saison eine wohlverdiente Pause von der Jugendarbeit nehmen wird. Sein Nachfolger wurde der bisherige Offensive Coordinator Bernhard Hunzinger, den wiederum Maximilian Spitz als OC beerbte. Neuer Defensive Coordinator ist Efe Kara, der bereits in der vergangenen Saison Head Coach Harden in diesem Bereich unterstützte. Doch auch auf anderen Positionen hat sich viel getan.
„Mein Hauptanliegen für die kommenden Spielzeiten war ein Staff, die eine konstante und qualitativ hochwertige Ausbildung der U19 garantieren kann“, so der neue Cheftrainer der U19. „Deshalb habe ich viele Gespräche geführt und versucht, Trainer von unserer Idee zu überzeugen.“ Das Ergebnis ist eine 13-köpfige Coaching Crew, die auf fast allen Positionen neben einem hauptverantwortlichen Trainer auch jeweils einen Assistant beinhaltet.
So wird DL Coach Nico Gässler in Zukunft von Sascha Faraji unterstützt, DB Coach Joschka Bartz erhält Verstärkung durch Assistant Manuel Schimpfhauser, der gleichzeitig verantwortlich für die athletische Ausbildung der Spieler sein wird. Auch Ryan Newell wird weiterhin mit DC Efe Kara für die Ausbildung der Linebacker verantwortlich sein.
Offensive Coordinator Spitz erhält für die OL Hilfe von Florian Keller, während WR Coach Kamil Omozik Unterstützung durch den Cowboys-Neuzugang Kevin Gramage Medina erhält. RB Coach Maximilian Wöllner wird sich in Zukunft zusätzlich um die Special Teams der U19 kümmern, wobei ihm Dominik Diels behilflich sein wird. Jüngstes Mitglied des Coaching Staff ist Julian Zettl, der sich ab dieser Saison um die Ausbildung der Quarterbacks kümmert.
Fast alle Coaches können auf Erfahrungen bei der bayerischen Jugendauswahl, der GFL oder auf College-Niveau zurückgreifen, sind Cowboys-Eigengewächse oder schon langjährige Coaches im Jugendbereich.
Unterstützt wird die Crew weiterhin von Teammanager Rene Kaut und Kameramann Joachim Walz, die bereits in der vergangenen Saison unverzichtbar waren.
Wer Lust hat, sich selbst von der Qualität des Staff zu überzeugen, ist herzlich eingeladen, egal ob Neueinsteiger oder erfahrener Spieler. Trainiert wird seit letzter Woche wieder dienstags und donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr auf der Bezirkssportanlage Görzer Straße.