Weil die Jugendteams sehr erfolgreich waren, hier eine Rückschau auf Ergebnisse der Flag Football Hallensaison der Munich Cowboys Juniors:
Mit zwei bayerischen Vizemeistertitel und einer Perfekt Season erreichten die Teams der Munich Cowboys ihr bestes Ergebnis Ihrer Geschichte in der Hallen Flag Liga.
In der Vorrunde konnte die U13 im Januar und die U15 im Februar jeweils den zweiten Platz erringen und sich für die Finalturniere qualifizieren.
Im März spielte als erstes die U11 der Munich Cowboys, mit Unterstützung der U8 Spieler, ihre Turnierrunde. Mit drei Mannschaften war das Teilnehmerfeld noch recht überschaubar. Mit vier Siegen in vier Spielen in den beiden Turnieren in Rothenburg ob der Tauber und Fürstenfeldbruck spielte die U11 eine beeindruckende Hallensaison. In der Altersklasse wurde noch kein bayerischer Meister ausgespielt, was die Leistung aber nicht schmälert.
Am 25. März hatte die U13 Ihr Finalturnier. Für die U13, derzeit mit einem sehr kleinen Kader und mit einer Mischung aus Neulingen und erfahrenen Spielern, war das Erreichen der Playoffs schon ein großer Erfolg. Im Viertelfinale trafen sie auf die Ansbach Grizzlies, welche man in dem kurzen Spiel recht gut kontrollierte und ungefährdet 13:0 bezwang.
Im Halbfinale traf man auf den Gruppenersten der Nordgruppe, die Neu-Ulm Spartans. In einen hochklassigen Spiel wurde den Cowboys alles abverlangt. Sie hielten dem Druck stand und konnten am Ende mit einem 13:6-Sieg in das Finale einziehen. Dort trafen sie auf die Fursty Razorbacks, die in der Altersklasse U13 ein beeindruckendes Team stellen. Die Munich Cowboys starteten gut, marschierten über das Feld wurden durch eine unglückliche Interception aber gestoppt. Die starken Razorbacks konnten das Spiel für sich entscheiden und gewannen am Ende mit 21 zu 6 gegen die Cowboys.
Mit der Vizemeisterschaft war es allerdings ein beeindruckende Leistung, die positiv in die Zukunft blicken lässt.
Am 26. März folgte die U15 Mannschaft der Munich Cowboys Juniors.
Im Viertelfinale traf man auf die Spielgemeinschaft Würzburg/ Schweinfurt, welche mit großen Spielern die Cowboys vor schwierige Aufgaben stellten. Mit ihren athletische Qualitäten konnten die Munich Cowboys das Spiel immer mehr auf ihre Seite ziehen und am Ende ungefährdet mit 19:0 gewinnen. Im Halbfinale traf man auf die Regensburg Phoenix. Das spannende Spiel konnte man mit 20:14 für sich entscheiden und auch in der U15 in das Finale einziehen. Dort traf man auf die München Rangers.
Die Munich Cowboys trafen nun auf den stärksten Gegner des Tages, konnten das Spiel aber sehr gut kontrollieren. Mit der 6:0-Führung und einer bärenstarken Defense ging man zuversichtlich in die Halbzeit. Einzig das Pech mit unglücklichen Fouls kostete den Cowboys die höhere Führung. Auch in der zweiten Hälfte stellten sich die Cowboys wiederholt selbst die Beine mit unglücklichen Fouls. So konnten die Rangers ausgleichen und mit der Conversion in Führung gehen. Der letzte Drive der Cowboys wurde dann von den Rangers in der eigenen Endzone gestoppt. Und mit dem Safety gewannen die München Rangers die Meisterschaft. Endstand 6:9.
Für die Munich Cowboys bedeutet die Vizemeisterschaft allerdings eine weitere Steigerung zum letzten Jahr. Und mit etwas glücklicherem Verlauf wäre auch die Meisterschaft drin gewesen. Die Cowboys blicken nun zuversichtlich auf die Feldsaison.
Ganz besonderen Dank gilt Garren Holley Head Coach der GFL Mannschaft, der die Teams im Training unterstützt hat und eine großartige Hilfe für die Jugend Coaches ist. Für alle Teams gilt es nun mit harter Arbeit im Training die letzten Fehler auszumerzen um am Ende ganz oben zu stehen. Beginnen wird die Feldsaison im Flagfootball die U15 ab Ende April. Im Juni startet dann die U13 in die neue 7 vs. 7 Liga. Die U11 folgt ab September mit Ihrer Feldsaison. Für die U15 und die U13 stehen ab September auch noch die Spiele im Tackle Football an. Die Spieltermine der Mannschaften stehen noch nicht fest.
Außerdem spielt die U19 der Munich Cowboys Ihre Saison in der höchsten Bayerischen Jugendliga. Das erste Auswärtsspiel ist am 22. April auswärts bei den Feldkirchen Lions. Das erste Heimspiel am 6. Mai im Dantestadion gegen die München Rangers.