Zum letzten Spiel der Hauptrunde tritt das GFL Team der Munich Cowboys am Samstag, 10.09.2016 um 15.00 Uhr im Marburger Georg-Gassmann-Stadion gegen die dort ansässigen Mercenaries an. Die Marburger haben frühzeitig den Klassenerhalt gesichert, danach allerdings auch keine Punkte mehr geholt. Dennoch wird es ein umkämpftes Spiel werden, war doch bereits das Hinspiel in München durchaus spannend und abwechslungsreich.
Im ersten Duell glänzten vor allem die Imports Silas Nacita und Holt Claiborne auf hessischer Seite. Beide konnten durch einige sehr gelungene Aktionen die Munich Cowboys in Schwierigkeiten bringen.
Für die Münchner geht es um einen versöhnlichen Saisonabschluss, nachdem ein beachtlicher Endspurt umgesetzt und Erfolge gegen direkte Mitkonkurrenten erzielt wurden. Vom 6. Tabellenplatz sind die Cowboys nicht mehr zu verdrängen. Nach oben ist der Zug auch bereits seit längerem abgefahren. Dennoch werden Spieler und Trainer das Jahr 2016 mit einem Sieg beenden wollen.
Im Playoff-Viertelfinale treffen dann die Schwäbisch Hall Unicorns auf die Berlin Rebels sowie die Samsung Frankfurt Universe auf die Kiel Baltic Hurricanes. Die Saarland Hurricanes müssen die schwere Reise nach Dresden antreten, die Allgäu Comets treffen in Braunschweig auf den amtierenden Deutschen Meister New Yorker Lions.