Die Basis für einen erfolgreichen Verein ist die Jugend. Der Juniors-Bereich der Munich Cowboys erfreut sich in allen Altersklassen seit Jahren eines stetigen Wachstums. Als Leitlinien der Jugendarbeit haben die Verantwortlichen die umfassende Ausbildung der Jugendlichen durch professionelle Trainer, optimale Trainingsbedingungen sowie die individuelle Förderung der Spieler definiert.
Da dem Jugendbereich immer mehr Gewichtung zukommt, hat sich der Vorstand der Munich Cowboys entschlossen, Alexandra Khayat-Dahl als neue Jugend-Koordinatorin einzusetzen. „Die Weiterentwicklung der Jugend ist für die Zukunft der wichtigste Punkt und beeinflusst auch alle anderen Abteilungen. Wir haben diesem Fakt Rechnung getragen und ein weiteres Vorstandsmitglied mit diesem Aufgabenbereich betraut. Wir arbeiten sehr gut zusammen und werden gemeinsam den Jugendbereich stärken.“, so Vizepräsident Sport Kristian Nittka.
Zu den Aufgaben der neuen Jugend-Koordinatorin wird neben der weiteren Professionalisierung der Strukturen auch die Ausarbeitung eines Konzepts gehören, das für die kommenden Jahre den Leitfaden bildet. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Die Jugend ist unser Herzstück des Vereins. Viele derzeitige GFL Spieler, darunter auch Nationalspieler, haben ihr Rüstzeug in der Jugend der Munich Cowboys bekommen. Dies wollen wir auch zukünftig schaffen und den Jugendlichen ein optimales Umfeld für ihre Entwicklung geben. Und Spaß gehört hier natürlich auch dazu.“, so Alex Khayat-Dahl.