In seiner letzen Sitzung des erweiterten Vorstand, bestehend aus dem Vorstand und dem Vereinsausschuss, wurden am 4.12.2023 diverse Themen des laufenden und des kommenden Jahres besprochen, offene Projekte und Planungen diskutiert und Arbeitsaufträge bestimmt. Zudem fassten die Verantwortlichen erforderliche Beschlüsse.
Insbesondere erfolgte eine Anpassung der Beitragsordnung. Aufgrund der in den letzten Jahren stark gestiegenen Kosten des Trainings- und Spielbetriebes wurde eine Erhöhung der Spartenbeiträge der aktiven Sportabteilungen als unabwendbar beschlossen. Auch wenn im kommenden Jahr eine weitere Steigerung gerade bei den Material- und Transportkosten der Mannschaften zu erwarten ist, konnte eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge dieser Abteilungen auf 20% der bisherigen Beiträge begrenzt werden. Der Grundbeitrag des Vereins, der neben den Spartenbeiträgen der einzelner Abteilungen von allen Mitgliedern zu leisten ist, konnte angesichts derzeit erfreulicher Mitgliederzuwächse unverändert bleiben, so dass die Beiträge für passive Mitglieder und Fördermitglieder beihehalten werden. Die ab dem 1.1.2024 gültige Beitragsordnung wird zum Jahreswechsel mit Inkrafttreten im Mitgliederbereich der Vereinswebseite eingestellt.
Im Zusammenhang mit der Änderung der Beitragsordnung wurden auch Satzungsanpassungen besprochen, die sodann auf der für den 22.1.2024 terminierten ordentlichen Mitgliederversammlung vorgenommen werden sollen. Hierdurch soll dem Verein insbesondere auch eine schnellere Reaktion auf steigende Mitgliederzahlen und veränderte Bedürfnisse der Mitglieder ermöglicht werden. Entsprechende Änderungsanträge werden fristgerecht mit der Einladung zur Mitgliederversammlung verschickt.
Für die Mitgliederversammlung ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits bekannt, dass verschiedene Satzungsämter im Vorstand und im Vereinsausschuss neu zu besetzen sind. Nebem dem Amt des Vizepräsidenten Jugend ist auch das Amt des Schatzmeisters im Vorstand vakant. Gerade der Suche eines Nachfolgers für das überaus wichtige Amt des Schatzmeisters gilt aktuell die höchste Aufmerksamkeit des erweiteren Vorstandes, da dieses Amt eine zentrale Bedeutung für alle Bereiche des Vereins hat und mit größter Kompetenz und Sachkunde zu besetzen ist, um die Erhaltung der Ordnung des wirtschaftlichen Bereichs des Vereins zu sichern.
Daneben sind die Abteilungsleitungen der Abteilungen U11 und U13 neu zu setzen, nachdem die aktuellen Amtsträger aus den Ämtern ausscheiden. Ebenso sind die Abteilungsleitungen der jüngst neu gegründeten Abteilungen U9 und U16-Flag im Amt von der Mitgliederversammlung zu bestäigen, nachdem diese Ämter bereits komissarisch besetzt werden konnten.
Für alle zu besetzenden Ämter ist eine ausführliche Tätgkeitsbeschreibung vorhanden. Auf diesem Wege werden alle Mitglieder zur Mitarbeit im Vereinsausschuss und im Vorstand eingeladen. Interessierte Mitglieder oder Personen, die sich für eines dieser Ämter interessieren und die Munich Cowboys zukünftig als Mitglied entsprechend unterstützen wollen, können sich gerne im Vorfeld an den Vorstand unter info@munich-cowboys.de wenden, um detailierte Informationen zu erhalten. Ebenso sollte in einem persönlichen Gespräch vorab das Anforderungsprofil erläutert werden, damit die wechselseitigen Erwartungen genau bekannt sind.
(Foto: Peter Roth)