Es war eine Herkulesaufgabe, der sich Head Coach Nadine Nurasyid in der Saison 2023 zu stellen hatte. Extrem hohe Personalfluktuation bei Spielern und Trainern, eine starke Gruppe Süd in der ERIMA German Football League und Rahmenbedingungen, die durchaus als herausfordernd zu sehen sind. Dennoch hat Nadine Nurasyid den Klassenerhalt mit den Munich Cowboys erreicht und so das Saisonziel geschafft.
2022 hat gezeigt, welche tolle Coachingleistung Nurasyid als Head Coach und Defensive Coordinator mit der entsprechenden Basis erreichen kann. Nach einer hervorragenden Saison schaffte das Munich Cowboys GFL Team unter ihrer Führung nicht nur den Einzug in die Playoffs, sondern zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder ein Heimspiel im Viertelfinale. Acht Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen sprechen hier eine deutliche Sprache.
Die Sportwissenschaftlerin und Athletiktrainerin war mehrere Jahre im Coaching Staff der Munich Cowboys Herrenmannschaften aktiv. In der Saison 2021 stand sie als Defensive Coordinator an der Seitenlinie und hatte durch ihren Einsatz und ihr Fachwissen einen erheblichen Anteil daran, dass die Munich Cowboys unter den Top 3 der Abwehrreihen in Deutschland rangierten. Zuvor hatte sie die DB Unit betreut und auch hier wichtige Impulse in der Defense gegeben. 2018 war sie in der GFL2 als Defensive Coordinator und DB Coach für die Straubing Spiders tätig. Im ersten Jahr in der zweiten Liga erreichte sie mit den Niederbayern einen sehr guten 3. Platz.
„Wir haben Nadine Nurasyid zum Head Coach des GFL-Teams gemacht, weil sie fachlich und sportlich die beste Wahl war. Sie hat enormes Footballwissen und kann hervorragend Spieler und Trainer führen. Zudem hat sie zuvor als Vizepräsidentin Sport wichtige strukturelle Arbeit geleistet. Wir wünschen Nadine in ihrer neuen Aufgabe als NFL-TV-Expertin alles Gute und bedanken uns sehr herzlich für Ihr Engagement und ihren Einsatz für die Munich Cowboys!“, so Munich Cowboys Präsident Werner L. Maier.