Es war 2017 eine richtungsweisende Vorstandsentscheidung für das GFL Team. Die Rahmenbedingungen waren knifflig. Es sollte endlich Kontinuität und Stabilität einkehren, gleichzeitig wollten die Verantwortlichen Frische und neuen Wind in das Team bringen. Die Wahl fiel auf Garren Holley, der unter JC Craig bereits als Defensive Coordinator in München gearbeitet hatte.
Garren begann mit dem Umbau des Teams. Er stellte einen Coaching Staff zusammen, der von Jahr zu Jahr um- und ausgebaut wurde. Dem Umbau des Teams geschuldet erreichte er mit den Munich Cowboys im ersten Jahr den Klassenerhalt. 2018 scheiterten die Munich Cowboys unter seiner Führung nur knapp an einer Playoffplatzierung. 2019 sollten interne Umstrukturierungen im Verein und der komplette Umbau des Programms eine bessere Platzierung verhindern. Nach der Corona-bedingten Pause 2020 kämpfen die Munich Cowboys 2021 um die Playoffs. Einen großen Anteil daran hat Garren Holley.
Nicht nur als Trainer, auch als Mensch wird er in München einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In kritischen Situationen besonnen und ruhig, engagiert, immer auch mit dem Ohr für Probleme und Nöte der anderen. Andererseits fokussiert und siegeshungrig – so könnte man den 34-jährigen US-Amerikaner beschreiben.
Die Munich Cowboys wünschen Garren Holley und seiner Familie alles erdenklich Gute für die Zukunft! Bleib wie du bist und viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe!
(Collage: Peter Roth)