In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich bei den Munich Cowboys sowohl personell als auch konzeptionell einiges verändert. Nachdem im Herrenbereich mit zwei Teams eine breite Basis geschaffen wurde, ist es 2019 aus verschiedenen Gründen nicht gelungen, die verschiedenen Teile des Puzzles zu einem starken Ganzen zusammen zu setzen.
In der Analyse fielen vor allem Kommunikationsschwächen auf, die zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen geführt haben. Letztlich wurden die sportlichen Ziele nicht im Optimum erreicht. „Die Munich Cowboys haben alle an einem Strang gezogen, nur nicht immer in die gleiche Richtung.“, beschreibt Vizepräsidentin Sport Nadine Nurasyid die damalige Situation.
Mit diesem Ausgangspunkt startete Nurasyid einen neuen Ansatz. Nach umfangreicher Informationssammlung setzte sie das Footballprogramm der Munich Cowboys im Herrenbereich völlig neu auf. Das GFL Team und die Munich Cowboys II wurden zusammen geführt. Zukünftig ergänzen sich Trainer und vermitteln eine Spielphilosophie, anstatt wie zuvor nebeneinander her zu arbeiten und nicht genau zu wissen, was die anderen machen. Als Leitlinie zieht sich das Leistungsprinzip durch den gesamten Herrenbereich. „GFL Team und Munich Cowboys II trainieren in großen Teilen gemeinsam. Der Wettbewerb untereinander wird gefördert und wir werden uns alle gegenseitig besser machen.“, erläutert Nurasyid den Ansatz.
Insgesamt stehen aktuell 13 Coaches bei den Munich Cowboys Herren für die verschiedenen Units zur Verfügung. Der bestehende Coaching Staff wurde durch einige erfahrene Neuzugänge ergänzt, so dass für die Entwicklung der Spieler ein optimales Umfeld geschaffen wurde. „Unser Ziel ist es, nachhaltigen Erfolg in München zu etablieren. Dies ist nur über ein optimales Trainings- und Entwicklungsumfeld für die Spieler möglich. Wir arbeiten kontinuierlich und hart daran, dies dauerhaft umzusetzen.“, so Nurasyid.
Die ersten Erfolge wurden bereits deutlich. Bei beiden Tryouts waren über 100 Spieler dabei. Die bisherigen Trainingseinheiten sind weit besser besucht als in der Vergangenheit und der neue Spirit ist überall spürbar. Die Fans und Freunde der Munich Cowboys können sich auf die zukünftige Entwicklung freuen.